Mut zum Träumen. Kraft zum Leben.
 

Rund 20 Jahre Erfahrung in über 3000 Trainingsstunden, Beratung und Coaching...

Wer mit und für Menschen arbeitet, handelt dabei immer - bewusst und unbewusst auf der Grundlage seiner eigenen Erfahrungen, Werte und Überzeugungen. 

Zu meinen Überzeugungen gehört die Verantwortung zur Mitgestaltung unserer Gesellschaft. Mein Beruf ist ein Ausdruck dieser Überzeugung. Seit meiner Jugend engagiere ich mich ebenso ehrenamtlich. Zunächst als Leiter in zahlreichen Kinder- und Jugendfreizeiten sowie im Vorstand einer kirchlichen und einer politischen Jugendorganisation. Dort absolvierte ich auch erste Ausbildungen und Schulungen im Bereich Leitung, Kommunikation und Moderation.

Nach dem Abitur schloss ich zunächst eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich ab. Nachdem ich einige Zeit in diesem Beruf gearbeitet hatte, entstand der Wunsch mich beruflich weiterzuentwickeln. So entschloss ich mich, als 24 Jähriger, das `sichere Terrain´ zu verlassen und noch einmal in die Rolle des Lernenden zu wechseln.

Ich absolvierte ein Studium mit dem Schwerpunkt Jugend- und Erwachsenenbildung an der Katholischen Fachhochschule in Münster und schloß diese Ausbildung als Diplom Sozialpädagoge ab. In diesem Tätigkeitsfeld bin ich seit Dezember 1998 mit Leidenschaft tätig. 

Im Jahr 2006 lernte ich das Neurolinguistische Programmieren (NLP) kennen und war sofort von den damit verbundenen Chancen für die Anwender und Nutzer begeistert. 2012 habe ich darin die Trainerausbildung (DVNLP) in Münster abgeschlossen und wurde im Oktober 2016 zum Lehrtrainer, DVNLP ernannt.

Ich habe zahlreiche Trainings mit weit über 3000 Seminarstunden zu den Themen Leitung, Führung, Kommunikation und Motivation durchgeführt und bin auch zunehmend als Coach gefragt. Seit über 12 Jahren lebe ich zusammen mit Frau und vier Kindern in Senden bei Münster.

Feedback zu meiner Arbeit finden Sie hier.

Nähere Informationen zum NLP finden Sie auch auf den Seiten des DVNLP.